Biografie

Scharein wurde 1949 in Bassum/Niedersachsen geboren und lebt in Berlin.

1969-1979 studierte er Kunsterziehung an den Kunsthochschulen in Hamburg bei Fritz Seitz und Bazon Brock, in Saarbrücken bei Oskar Holweck und in Berlin, wo er bei Johannes Geccelli und Herbert Kaufmann zum Meisterschüler avancierte.  

1979-81 legte er das Erste und Zweite Staatsexamen als Kunsterzieher ab.

1981-83 nahm er das Atelierstipendium der Karl-Hofer-Gesellschaft wahr.

1988 gab er seine Tätigkeit als Lehrer auf und arbeitet seitdem als bildener Künstler.

Die Arbeiten von Scharein sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen, wie z.B. des Deutschen Bundestages, des Hacke Museums Ludwigshafen, der Hubertus Schoeller Stiftung, des Leopold-Hoesch-Museum, des Museums Heidenheim, der Sammlung Bundeskartellamt, Sammlung Daimler, Sammlung Hoppe-Ritter, Sammlung IBM, Sammlung Piepenbrock, Sammlung Pietzsch, der Staatsgalerie Stuttgart sowie in vielen privaten Sammlungen vertreten.

Scharein - Biografie

Mehr über Scharein und seine Biographie erfahren Sie in einem Interview (Jürgen Leinemann und Scharein am 14.10.2006, PDF-Datei) in Berlin führte.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

AUSWAHL EINZELAUSSTELLUNGEN:
(Download als PDF-Datei)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BÜCHER / KATALOGE

„SCHAREIN“
Verlag Gerd Hatje Stuttgart 1990
ISBN 3 7757 0319 5

„SCHAREIN – Ein Künstlerporträt“
Ernst Wasmuth Verlag GmbH & Co., Berlin 2006
ISBN 978 3 8030 3318 5